12. Schmerztage Bodensee-Oberschwaben am 31.01. & 1.02.2020 in RavensburgJetzt kostenlos zum Ärztekongress anmelden!Zur Startseite

Grußwort

Benjamin Strasser MdB

Bundestagsabgeordneter der FDP

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
liebe Besucherinnen und Besucher,

ganz herzlich darf ich Sie zu den 12. Schmerztagen Bodensee-Oberschwaben in Ravensburg begrüßen. Dies ist mir in mehrerlei Hinsicht eine besondere Freude:

Zum einen ist das unermüdliche Engagement der Organisatorinnen und Organisatoren bewundernswert. Bereits zum zwölften Mal schaffen sie mit dem Ärztekongress eine Plattform zum Austausch und zur Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte, denen eine bestmögliche Behandlung ihrer Patientinnen und Patienten selbstverständlich am Herzen liegt. Damit leisten die ehrenamtlichen Organisatorinnen und Organisatoren einen wichtigen Beitrag, den Betroffenen bestmöglich helfen zu können. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil Betroffene oft jahrelang unter Schmerzen leiden und auf der Suche nach Hilfe oft der Verzweiflung nahe sind.
Zusätzlich wird mit dem Patientenforum auch eine Plattform geschaffen, die sich direkt an Betroffene richtet und die Möglichkeit zum Austausch und zur Befassung mit der eigenen Erkrankung bietet.

Die Zeit und Leidenschaft, die die Veranstalterinnen und Veranstalter ehrenamtlich in die Ausrichtung der Schmerztage investieren, ist Ausdruck eines Einsatzes für andere, der wie jede Form des ehrenamtlichen Engagements den Dank und die Anerkennung der Gesellschaft verdient. Die Förderung des Ehrenamtes ist mir auch in meiner Arbeit im Deutschen Bundestag ein besonderes Anliegen.

Zuletzt sind die Schmerztage mit ihren hochklassigen und kompetenten Referentinnen und Referenten, der Möglichkeit zum fachlichen Austausch und dem Angebot, das sich auch direkt an Betroffene richtet, jedes Jahr aufs Neue ein Gewinn für unsere Region.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Gästen gute und aufschlussreiche Gespräche und Beratungen und persönlich alles Gute.

Benjamin Strasser MdB

Foto: Tanja Ruetz / www.benjamin-strasser.de